>> Zurück zur Übersicht über alle Wahlpflichtfächergruppen <<

Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einblick in wirtschaftliches Handeln in Familien und Unternehmen sowie in wirtschaftliche Fragestellungen. Sie lernen, mit rechtlichen Regelungen umzugehen und betriebswirtschaftliche Vorgänge am Beispiel realer Situationen logisch und zahlenmäßig zu erfassen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Profilfächer

Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen (Abschlussprüfungsfach), Wirtschafts- und Rechtslehre

Beispielhafte Inhalte aus den Profilfächern

• Grundlagen der Buchführung / Geschäftsbuchführung
  • Einkauf von Werkstoffen / Verkauf von Fertigerzeugnissen
  • Möglichkeiten der Finanzierung und Kapitalanlage
  • Bewertung und Ausfall von Forderungen
  • Personalwesen
  • Jahresabschluss / Kosten- und Leistungsrechnung
  • Der Markt als Treffpunkt von Angebot und Nachfrage
  • Die soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung
  • Privatrechtliche Regelungen / Strafrecht
  • Berufsfindung und Berufsausbildung

Was sollten Schülerinnen/Schüler mitbringen?

• Sicheres Rechnen in den vier Grundrechenarten
  • Fähigkeit zur Überschlagsrechnung
  • Fähigkeit, sich in reale Vorgänge hineindenken zu können und (auch komplexere) Lösungswege ausdauernd zu verfolgen
  • Bereitschaft zur ausdauernden Mitarbeit im Unterricht