iPad-Klassen: ÜberblickiPad-Klassen: Häufige FrageniPad-Klassen: RegelnMaterialiPad-Klassen: Zukunftspaten

Nutzungsordnung der EDV-Einrichtungen an der Schule
An dieser orientiert sich auch die Nutzung der iPads in der Schule.

iPad-Anleitung speziell für unsere Schule

Digitale Hefte in der App "Goodnotes"

wim GN Matheheft01Die digitalen Hefte werden mit schuleinheitlichen Umschlägen geführt.
Beispielseiten unserer Schulhefte (PDF)

Download unserer Heftumschläge als Goodnotes-Dateien
zum Import in die Goodnotes-App (siehe Anleitung unten).

Wir verwenden auch ein digitales Hausaufgabenheft:
Hausaufgabenheft im PDF-Format
Hausaufgabenheft als Goodnotes-Datei mit interner Gliederung zum Import in die Goodnotes-App (siehe Anleitung unten).

Weitere Materialien zu Goodnotes

Wie diese Seitenvorlagen in Goodnotes importiert und als Standard-Seitenvorlage festgelegt werden ist in dieser Anleitung beschrieben: Anleitung zum Einfügen einer neuen Seitenvorlage in Goodnotes

Digitale Hefte in der App OneNote

wim OneNote

Um die kollaborativen Möglichkeiten in unseren iPad-Klassen (1:1-Ausstattung) ausprobieren zu können, also den Schritt von der Digitalisierung (Überführung eines analogen Mediums in ein digitales) in Richtung Digitalität zu gehen, verwenden wir auch OneNote und das enthaltente Kursnotizbuch. Insbesondere für interessierte Lehrkräfte stellen wir HIER eine Einführung in OneNote mit Tipps und Tricks zur Verfügung.

Fokus einrichten

Sollten aufploppende Benachrichtigungen, eingehende Chat-Nachrichten usw. beim schulischen Arbeiten und Lernen stark ablenken und damit die Konzentration auf das momentan Wesentliche stören, ist es hilfreich den "Fokus" zu aktivieren. In den Einstellungen können u.a. sogar bestimmte Zeiten festgelet werden, in denen die ablenkungsfreie Zeit automatisch aktiviert wird. Wie das funktioniert, ist in dieser Anleitung erklärt.

Code Sperre und Touch ID einrichten

Um das iPad und insbesondere die persönlichen Daten darauf vor unbefugtem Zugriff zu schützen, sind unsere Schüler:innen verpflichtet eine Code-Sperre einzurichten. Wie das funktioniert, wird in dieser Anleitung erklärt. Darüber hinaus empfehlen wir dringend auch die Funktion „Touch-ID“ zu verwenden, da der Code durch neugierige Blicke relativ einfach ausgespäht werden kann.

iPad Erstkonfiguration

Falls ein bestehendes Schüler-iPad zurückgesetzt wurde oder ein iPad neu gekauft wurde, das bereits in die schulische Geräteverwaltung eingebunden ist („DEP-registriert und in das mdm aufgenommen“), finden Sie hier eine Anleitung für die Erstkonfiguration/Inbetriebnahme – einige Touches müssen korrekt gesetzt werden!
Anleitung Erstkonfiguration

E-Mailaccount der Schüler:innen mit der Mail-App abrufen

Allen unseren Schüler:innen stellen wir schulischerseits eine persönliche E-Mail-Adresse bereit. Damit dieser E-Mailaccount mithilfe der bereits auf dem iPad installierten Mail-App bedient werden kann, sind einmalig bestimmte Einstellungen vorzunehmen. Dazu die Einstellungen (App mit dem Zahnrad-Icon) öffnen und dieser Anleitung folgen.

Jamf Parent

Mit der App "Jamf Parent" (für Android und iOS) können Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte die Nutzung von Apps und Funktionen auf dem iPad Ihres Kindes einschränken bzw. nur ausgewählte Apps und Funktionen erlauben. Die App steht Ihnen kostenlos zur Verfügung. Informationen zu Jamf Parent finden Sie hier: Leitfaden zu Jamf Parent.

Speziell für unsere Schule finden Sie hier eine Anleitung zur Koppelung Ihres Smartphone (Android) mit dem iPad Ihres Kindes sowie ein Anwendungsbeispiel.

Hinweis: Als Schule können Ihnen keinerlei technischen Support zu dieser App anbieten.

ARCHIV

Elternbrief zum Angebot der Einschränkung des iPads auf ein schulisches Lern- und Arbeitsgerät vom 06.02.2024 (pdf-Datei)

iPad-Checkup zum Schuljahresbeginn 2023 - Präsentation der ersten Schulwoche (pdf-Datei)

Elternbrief zum Schuljahresbeginn in den iPad-Klassen vom 12.09.2023 (pdf-Datei)